Projekte / Aktivitäten

Seit Juli 2015 nutzt der Altenhainer Geschichtsverein e. V. einen Raum im Haus der Vereine (Altes Rathaus). Wir sind sehr dankbar, dass uns die Stadt die Räumlichkeit in diesem historischen Gebäude zur Verfügung stellt. Unser Raum befindet sich im Obergeschoß und verfügt noch über einen Nebenraum, den wir als Lager, Archiv und Abstellraum nutzen. Da der Raum über die gesamte Fläche unter der Dachschräge liegt, können wir keine Regale aufstellen, was eine gewisse Herausforderung für die optimale Nutzung darstellt. Dafür ist unser Büro für unsere Bedürfnisse ausreichend groß. Wir haben den Raum mit Büroschränken, Bücherregalen Tischen und Stühlen möbliert, sodass wir unsere Vorstandssitzungen dort abhalten können. Auch die Arbeit von kleineren Arbeitsgruppen ist hier möglich.


Unser Büro ist mit einem Desktopcomputer, Laptop, Drucker, Scanner, NAS mit RAID-System und TV-Gerät ausgestattet und über DSL mit dem Internet vernetzt. Den DSL-Anschluss sowie dessen Kosten teilen wir uns zur Hälfte mit dem BSC Altenhain.


Für Vorträge im Saal haben wir uns eine Leinwand und einen Beamer angeschafft. In diesem Saal im Erdgeschoss finden die Veranstaltungen Altenhainer Dorfgeschichten, Altenhainer Dorfkaffee usw. statt.


Wie in unserer Satzung definiert, sammeln wir Fotos, Dokumente sowie alles, was für die Altenhainer Geschichte von Bedeutung ist. Wer solche Daten in digitaler Form zur Verfügung stellen möchte, kann die Dateien für den Altenhainer Geschichtsverein bitte unter link ablegen. Eine kurze Notiz in Form einer Email an info@a-g-v.de erleichtert uns die Zuordnung. Dafür möchten wir uns im voraus schon sehr herzlich bedanken.


Share by: